Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen
Unesco-Projekt-Schulen
     
Zuletzt geändert am: Tue, 17.01.2017 von Moritz Dorka

Varieté 2017

„The show must go on!“ Das traditionelle Variete geht in die nächste Runde. Vom 2.-4. Februar präsentieren wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler ihr Talent auf der Bühne. Ob Sketche, Tanz, Akrobatik oder Musik, für ein kurzweiliges Programm ist gesorgt. Die Vorstellungen sind Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils um 19:00 Uhr in der Aula unserer Schule. Karten können ab dem 26.1. erworben werden (Erwachsene 6,- €/Schüler 4,- €).

Vorlesewettbewerb der Klassen 6

Am 8. Dezember fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Die vier Gewinner der jeweiligen Klassen, Jonathan Beer, Alisha Schmidt, Jan-Felix Volk und Franziska Welp, stellten zuerst ihre Lieblingsbücher vor und trugen eine selbst gewählte Stelle vor. Nach einer kurzen Pause kam der schwierigere Teil des Wettbewerbs. Die Teilnehmer mussten nämlich einen fremden Text vorlesen. Für diese Aufgabe hat Frau Fielauf das Märchen „Der Krüppel“ von Hanns Christian Andersen ausgesucht. Die Jury bildeten Frau Fielauf, Frau Locskai und Herr Schnare. Auch die Delegierten aus den vier Klassen gaben nach jedem Vortrag eine Bewertung ab. Nach einer kurzen Besprechung der Jurymitglieder wurde die Gewinnerin bekanntgegeben: Alisha Schmidt aus der Klasse 6d. Sie konnte sowohl ihren geübten Text aus dem Buch „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke als auch den fremden Text sehr überzeugend, betont und flüssig vorlesen. Sie wird unsere Schule beim Kreisentscheid vertreten. Alle vier Teilnehmer haben eine Urkunde, ein Lesezeichen und schöne Bücher geschenkt bekommen. Vielen Dank der Buchhandlung Mankel Muth Betzdorf für die Bereitstellung der Buchpreise!

Die Siegerin Alisha Schmidt
Die Jury bei der Preisverleihung

Busschule der Klasse 5

Neuer Schulplaner für das Schuljahr 2016/17

Beispielseiten.pdf

HYPA_16_Info_fuer_Homepage.pdf

Klassenfahrt der Bläserklasse 6e mit Teambuilding und Vorbereitung der CD-Aufnahme ein voller Erfolg

Baumstamm
Steinturm
Freier Fall
Schatzsuche
Klassenfoto

Klassenfahrt_der_Blaeserklasse_6e_mit_Teambuildung_und_Vorbereitung_der_CD.pdf

Ertragreiche und kulturell überwältigende Erasmus + - Exkursion nach Budapest/Ungarn

Film-AG erhält Förderpreis

Der Film "@Freundchen", eine Produktion der Film AG des FvSGy, erhält im November den Förderpreis Medienpädagogik von der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest c/o Landeszentrale für Medien und Kommunikation. Seit letzter Woche kann der Film online auf youtube.de angesehen werden. Dazu einfach FvSGy im Suchfeld eingeben und den Film anklicken oder direkt über den link https://www.youtube.com/watch?v=Un-czpXoJoI besuchen. Wir freuen uns über Kommentare.



Erster Landespreis für 8sp/ Preisverleihung in Mainz

Einen 1. Landespreis beim Schüler- und Jugendwettbewerb 2015 der Landeszentrale für politsche Bildung Mainz und des Landtages Rheinland-Pfalz zum Thema "Was bedeutet mir Heimat" gewann die 8sp mit ihrem Beitrag "Ich packe in meinen Koffer - 3 x  Heimat". Die Preisverleihung fand am 30.6.15 im Frankfurter Hof/ Mainz statt. Die Preise wurden in einer Feierstunde vom Vizepräsidenten des Landtags Heinz-Hermann Schnabel und der stellvertretenden Direktorin der Landeszentrale Marianne Rohde verliehen. Anwesend waren auch die beiden heimischen Landtagsabgordneten Wäshenbach und Wehner.
Im Anschluss an die Preisverleihung gab es für alle Teilnehmer ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant des Landtages, bevor im Foyer des Abgeordnetenhauses die Ausstellung der Preisträgerarbeiten eröffnet wurde. Die Ausstellung wird dort bis zum Ende der Sitzungsperiode zu sehen sein.

Besuch von der RZ im Rahmen des Zeitungs-Projektes der 8sp

!!! 2. Platz beim StreetSound-Festival Betzdorf !!!

Dritter Titel hintereinander für das Betzdorfer Gymnasium Rheinland-Pfalz-Wettbewerb Ringtennis 2015

Zwei Betzdorfer Teams im Halbfinale der sechsten Klassen 2. Mr. Bad (Realschule plus Salz 6d)

3. FC 05 (Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen, 6d)

11. Cracy Five (Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen, 6e)

12. Die Horrorgegner (Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen, 6c)

 

Abitur 2015

Abiturentlassfeier_2015.pdf

Abiturjahrgang 2015
Das Pressefoto
Blick in die Aula
Nach der Zeugnisausgabe

Erfolgreiche Handballer

Die WK IV: Niklas Laufer, Mathis Weitz, Niklas Franken, Hauke Weil, Amelie Trudrung, Pius und Daria Kiesler, Michael Kielmann, Lucas Schuhen, Ben Molly und Joshua Wäschenbach mit den beiden Betreuern Johanna Schmidt und Jonas Bender. (Bild: C. Poppe)